Photovoltaik

Photovoltaik

Energiegewinnung aus der Kraft der Sonne

Solarstrom auf dem eigenen Dach zu erzeugen und im Haus zu verbrauchen, ist heute wirtschaftlicher, als ihn ins Netz einzuspeisen. Je mehr Strom selbst genutzt werden kann, desto besser. Und da ergänzen sich Wärmepumpe und Photovoltaikanlage hervorragend.

Mit der Wärmepumpe für hohe Autarkie und hohen Eigenverbrauch

Wie funktioniert eine Photovoltaikanlage?

Wohin mit der Energie?

Photovoltaikanlagen refinanzieren sich über die Einspeisevergütung. Vor einigen Jahren war es noch sinnvoll, nahezu den gesamten Strom ins Netz einzuspeisen und den Haushaltsstrom wieder aus dem Netz zu beziehen, weil mehr Einspeisevergütung pro Kilowattstunde gezahlt wurde, als diese beim Energieversorger gekostet hat. Doch heute haben sich die Vorzeichen geändert:

Für eingespeisten PV-Strom erhalten Anlagenbetreiber weniger Geld, als eine Kilowattstunde Haushaltsstrom beim Energieversorger kostet.

Deshalb ist es heute sinnvoller, den eigenen Strombedarf so weit wie möglich mit der Photovoltaikanlage zu decken, möglichst viel selbst produzierten Strom zu verbrauchen und so wenig wie möglich Strom aus dem Netz zu beziehen.

Für Photovoltaik-Anlagenbesitzer, die noch Geld für selbst verbrauchten Strom bekommen, ist dieser Anreiz besonders hoch – und damit auch Photovoltaik mit einer Wärmepumpe zu verbinden.

Wärmepumpen für ein stabiles Stromnetz

Ist der Wärmepumpenstrom-Tarif höher als die Einspeisevergütung macht es Sinn, den erzeugten Strom zum Betrieb der Wärmepumpe zu verbrauchen, statt den kostenintensiveren Wärmepumpenstrom vom Energieversorger zu beziehen. Tendenziell entwickelt sich dieses Verhältnis in eine positive Richtung für die Kombination Photovoltaik mit Wärmepumpe, da die Einspeisevergütung stetig fallen wird. Mehr erfahren >

PHOTOVOLTAIK und WÄRMEPUMPE

Mögliche Verschaltung zur Erhöhung des Eigenverbrauchs von Solarstrom mit einer Photovoltaikanlage und einer Wärmepumpe:

 

Photovoltaik-Waermepumpen-Eigenverbrauch

Smart Grid Ready - Das inteligente Gebäudesystem

Seit 2013 ist das Smart-Grid-Ready-Label für Wärmepumpen gültig. Unsere Wärmepumpen, sind mit diesem Label ausgestattet und lassen sich so intelligent ansteuern.

So funktioniert die Kommunikation zwischen Photovoltaikanlage und Wärmepumpe:

Prüfen Sie Ihre Autarkie mit dem Unabhängigkeitsrechner

  • Geben Sie hier Ihren jährlichen Stromverbrauch ein. Je geringer der Stromverbrauch ist, desto höher ist der erreichbare Autarkiegrad.
  • Tragen Sie die Größe des Photovoltaiksystems (Nennleistung der Photovoltaikmodule) ein.
  • Die Größe des Batteriespeichers kann durch die nutzbare Speicherkapazität angegeben werden. Die nutzbare Kapazität eines Batteriespeichers kann geringer als dessen Nennkapazität sein und sollte aus den Datenblattangaben der Hersteller hervorgehen.